Brudzinski von Brudzynski, Wappen Prawdzic

Angeheiratete Familien mit dem Wappen der Piwo-Piwko Prawdzic.

Brudzinski von Brudzynski,Wappen Prawdzic

 

Einst eine Großpolnische Familie, Abstammung der „von Latalski“, die ihren Namen nach des geerbten

Vermögens Brudzina in der Provinz Plonsk nahmen.

 

Stefan ist in der Schlacht mit den Kreuzritter bei der Ortschaft Chojnicami, ihnen zur tapferen Seite steht der Priester Zeganski (Bischof?), gefallen im Jahre 1454.

Jakob der Jägermeister von Kalisch gestorben im Jahre 1490, seine Frau war Doroty Dziewierzewski, Wappen Nalecz.

Ihr Sohn ist Wojciech, königlicher Kammerherr, Jägermeister von Kalisch im Jahre 1521, seine Frau ist Anna Wasowska, Wappen Nalecz, sie bringt das Gut

Wasosze als Aussteuer in die Ehe. Sie hatten vier Töchter und zwei Söhne, Wojciech ist am Hof (Höfling) beim Herzog Karol und Ferdinand von Lettland, nachfolgend ist er ein Krieger, anschließend bleibt er beim Fürstenhaus wird Kanoniker in Gnesen und Sandomierz, gestorben im Jahre 1600.

 

Marcin ist der Burggraf von Kcynski im Jahre 1572. Aufnahme in den Sejm aber im Jahre 1575 gestorben, seine Frau ist Agnieszka Popowska, Wappen Nowina, sie haben die Söhne Maciej, Stefan und Mikolaj.

Nach Mikolaj kommt der Sohn Wojciech, der Mundschenk von Posen gestorben im Jahre 1653, seine Frau ist Anna, Przyborowska, Wappen Sulima, die Tochter des Kastellanen von Rogozinska Stanislaw. Sie hinterießen den Sohn Stanislaw, ein Kanoniker von Krakau im Jahre 1660.

 

Piotr, der Sohn von Waltentin im Jahre 1640 erbt das Gut Brudzenia, seine Frau ist Zofia Dobrzyniecka, Wappen Prus III.

Er unterschreibt die Königswahl im Jahre 1697 (August II der Starke, Kurfürst von Sachsen)

 

(Familie Dobrzyniecki sind verwandt mit der Sippe Targowski T. IX)

 

Jan, er hat zur Frau Julii Falecka, Wappen Leszczyc.

Maciej hat zur Frau Jadwiga von Targowska, Wappen Rogala im Jahre 1600, sie hatten zwei Söhne sowie die Tochter Jadwiga, sie ist verheiratet mit N. Poradowski, Wappen Koran im Jahre 1620. 

 

Walenty hat den Sohn Marcin von Brudzina, seine Frau ist Katarzyna Wawrzyszewski alias Wawrzecki, Wappen Slepowron, haben den Sohn Piotr und die Töchter  Dorota mit N. Jaszowski, Wappen Lubicz und Katarzyna ist mit Andrzej Szaniawski, Wappen Junosza verheirat.

Die Tochter Mary alias Emerancyanne ist mit Jan Strzalkowski, Wappen Prawdzic, verheiratet und Anne mit Jan Zerzenski, Wappen Janina, und Jadwiga.

Wojciech mit Wiktory von Chrzastowska, Wappen Nowina.

Sie haben die Tochter Wiktory, sie ist die Frau von Grzegor Jasienski, Wappen Poraj im Jahre 1795.

Wojciech und Pawel unterschreiben die Wahl für König August II für die Wojewoschaft Plock.

Jan und Maryany Morawska, Wappen Korab, der Sohn Pawel mit Maryanna Sikorska, Wappen Kpasina, ihr Sohn Anton ist mit Katarzyna Ditler (auch Dittler) verheiratet, davon der Sohn Ludwig ist ein Arzt in der Provinz Gostynin

Er hat zur Frau Justyny Cochot (Chochol) Wappen Jastrzebiec in Kalisch.

 

Adam erbt im Jahre 1749 das Gut Kowale, seine Frau ist Sabiay Glinojeck, Wappen Prus II (ohne genealogische Zusammenhänge).

(A. Bon. T. II r.1900 S. 154) Sew Uru. T. II r. 1905 S. 12)

(Herb. Kathedr. Gnesen)

 

Gerd von Piwkowski

7.10.2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhaltspezifische Aktionen