Waleria Piwkowska+Jan Krukowski-Heirat 1844-Übersetzung

Heiratsurkunde von Jan Krukowski und Waleria Piwkowska

am 19.07.1844 in Parafina Zawidz

Quelle: Archiwum Panstwowe w Plocku am 14.10.2016

Übersetzt von Gerd v. Piwkowski im Oktober 2016

 

Heute im Dorf Zawidz am Tag des 19/7 eintausendachthundert vierzig und vier dieses Jahres und Stunde drei nachmittags, erschien bekanntermaßen hier die Zeugen Jan Bogatko, Besitzer der Güter (Dörfer) Siemiatkowo und Rogalno, wohnhaft im Dorf Jadziewiec, Alter fünfzig, und Franciszka Kowalkowski, Besitzer des Dorfes Klein Zawidz dort wohnhaft, Alter fünfzig und vier. Am 18.November mit dem Segen der katholischen Kirche starb die Frau von Jan Krukowski, Witwer, Aleszandra-Auguste von Bogatko-Krukowski. (Sterbeurkunde von 1839 vorhanden)

 

Er möchte an eine Ehe wieder anknüpfen, also wieder heiraten.

Ab September letzten Jahres ist er Stabs-Kapitän des Korps für Topographi in Warschau, als Adeliger wohnte er in dem Haus der Familie in Falencinie, bei ehemals Jan und Agnieszka Ehepaar Krukowski, die bereits verstorben sind, er wurde fünfzig Jahre alt und am 6. Mai gestorben,

Frau Waleria von Piwkowska Tochter von Tomasz und Scholastika von Nuszkiewicz Ehepaar Piwkowski, geboren in Biala, geerbtes Gutshaus in Kosemin und wohnhaft bei der Elternschaft, Alter zwanzig und sieben Jahre. Zu einer erneuten Heirat nach der Scheidung ist das Aufgebot verpflichtend und die Genehmigung der Administration des Erzbischofs zu Warschau an dem Tage nötig bis zum vierundzwanzigsten Februar des laufenden Jahres. Jan Krukowski muss bis zum achtundzwanzigsten Februar des laufenden Jahres in der Bischöflichen Diözese in Plock für Waleryi Piwkowski die Genehmigung haben.

 

Des weiteren braucht er die Genehmigung der Militärverwaltung als Soldat, er hat sich zu zwanzig Jahre verpflichtet, noch drei Jahre muss er dienen unter der Nummer 1206 eingetragen. Antragsteller beim General-Quartiersmeister und beim Haupt-Stabsbefehlshaber, dass er erneut heiraten darf, gleichzeitig will er in der Armee bleiben. Wegen großer Verdienste gibt es keine Hindernisse für das Ehepaar.

So werden die Anwesenden Zeuge der Verkündigung, dass das Ehepaar für immer neu vermählt wird. Zum Abschluss verkünden wir die Übereinkunft und Gültigkeit der Eheschließung durch Wojciech Janowski der Notar in der Landadel-Kanzlei in der Stadt Sierpc, auch der Wohnsitz, am Tag, den 18 ten (6ten) Juli des laufenden Jahres.

 

In meiner Gegenwart erschienen die Unterschriftberechtigen und unterzeichneten diesen Akt.

 

Ksiadz Jozef Szeliski, Kommandant in Zawidzki

Jan Krukowski Jan Bogatko

Walerya Piwkowska Franzisz. Kowalkowski

(die Zeugen)

Inhaltspezifische Aktionen