Museumsbesuch im Rathaus zu Thorn im Juni 2022

Städtepartnerstadtreise nach Gostynin

Museumsbesuch im Rathaus zu Thorn

Am 30.06.2022 war ich innerhalb der Reise durch Polen mit dem Langenfelder Partnerschaftskomitee auch in Thorn an der Weichsel.

Mir war dieser genealogische Besuch im Rathaus sehr wichtig.

Aus der mir vorliegenden polnische Literatur, dem Buch „ Rzeczpospolita-Szlachecka 1586-17954 von 2003“ wußte ich, dass dort der gefundene „Schatz“ der Sippe Piwo-Piwkowski ausgestellt ist.

So war dort in einem extra Raum, in einem dort stehenden einzigen Glasvitrine, Größe ca. 80x80x80 cm, ein aus Gold, Silber und vielen Edelsteinen besetztes Halsgehänge hängend zu sehen.

Es nennt sich der Schatz von Skrwilna“ in Polen.

Durch einwirkendes Licht leuchtete dieses Schmuckstück in allen nur denkbaren Farben.

Alle sehenden Mitreisende waren hellauf von dieser Schönheit begeistert.

So hatte ich mir jetzt einen jahrzehntelangen Wunsch erfüllt.

Leider war die schriftliche Information außerhalb der Glasvitrine nicht sehr aufschlußreich.

Es gab keinen Hinweis auf ehemalige Besitzer, wie die allseits bekannten Adeligen

Stanislaw Piwko/Piwo, Truchseß von Plock, Wappen Prawdzic, und seiner Ehefrau Zofia Magdalena Loki, Wappen Rogala.

So stand nur auf der Metallscheibe „Anhänger mit einer Figur von Fortuna aus Süddeutschland um das Jahr 1600“

Siehe Foto und weitere Informationen: Fam. Knut+Koss-Kos.

Wikipedia mit „Skarb ze Skrwilna“ Schatz von Skrwilna

(Sew. Uru. T. VII r. 1910 s. 41)

(Kasp. Nies. Herb. Pols. T. VII r. 1841 S. 318)

Gerd von Piwkowski

22.07.2023

Inhaltspezifische Aktionen